Home
AGB
Daniel Hellbach
Hans Huber
Hans Zellweger
Feedback
Vorschau
Ueber Acanthus
AGB
 

Pop-Concerto, PARTITUR

 

Schwierigkeitsgrad:   Elementarstufe
Preis: 30,00CHF
Bestellnummer: ACM 225

 

Das Pop-Concerto von Daniel Hellbach ist für ein Jugendorchester und einen jungen Pianisten oder eine junge Pianistin konzipiert. Das Stück besteht aus drei Teilen (schnell - langsam - schnell) und dauert ungefähr 7 Minuten. Der Komponist verbindet in diesem Werk stilistische Elemente aus Pop, Jazz und Klassik und trifft damit einmal mehr exakt den Musikgeschmack von Jugendlichen.

Solopart

Das Klavierkonzert stellt in technischer Hinsicht nicht allzu hohe Anforderungen an den Solisten oder an die Solistin, der Schwierigkeitsgrad entspricht ungefähr der Mittelstufe. In musikalischer Hinsicht jedoch setzt das Werk eine breite Palette an Ausdrucksmöglichkeiten voraus, enthält das Stück doch Elemente aus Rock, Jazz, Klassik und Romantik.

Orchester

Die Orchesterbesetzung verlangt neben den Streichern eine Flöte, eine Klarinette und ein Alt-Saxofon. Die Ausgestaltung der Schlagzeugstimme, die nicht auskomponiert ist, bleibt dem Spieler oder der Spielerin, beziehungsweise dessen Lehrer überlassen. Die CD-Einspielung kann dabei als Anregung dienen.

Ausgabe für zwei Klaviere

Neben der Orchesterpartitur und dem Stimmenmaterial existiert das Pop-Concerto auch in einer Fassung für 2 Klaviere, die dem Solisten oder der Solistin das Einstudieren ermöglichen soll. Das Werk kann aber auch in dieser reinen Klavier-Version gespielt und aufgeführt werden.

Mitspiel-CD

Das Pop-Concerto wurde von einem Berufsorchester und einem Konzertpianisten auf CD eingespielt. Der Tonträger enthält neben einer vollständigen Fassung des Konzertes auch drei Orchester-Fassungen ohne Solopart zum Mitspielen, und zwar in drei verschiedenen Tempi. Die CD liegt der Ausgabe für 2 Klaviere serienmässig bei, kann aber auch separat gekauft werden.

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:
Flying Fingers Band 3 (inkl. 2 CDs)
Flying Fingers Band 3 (inkl. 2 CDs)
Flying Fingers Band 1, BEGLEITUNGEN
Flying Fingers Band 1, BEGLEITUNGEN
Infectious Recorders (inkl. CD)
Infectious Recorders (inkl. CD)
Rock it! Vol. 2 mit CD
Rock it! Vol. 2 mit CD
Flying Fingers Band 1 (inkl. 2 CDs)
Flying Fingers Band 1 (inkl. 2 CDs)
Two for Two Vol. 2 mit CD
Two for Two Vol. 2 mit CD