Home
AGB
Daniel Hellbach
Hans Huber
Hans Zellweger
Feedback
Vorschau
Ueber Acanthus
AGB
 

Komponist Daniel Hellbach (geb. 1958)

Daniel Hellbach hat sich in den letzten zehn Jahren in der Schweiz, ja in ganz Europa, einen Namen als Komponist von populärer Unterrichtsliteratur gemacht. Sein Stil vereinigt verschiedene Elemente aus Pop, Rock, Jazz aber auch Klassik. Eine Tonsprache, die dem Musikgeschmack eines breiten Publikums entspricht. Daniel Hellbach hat mit seinen Kompositionen den lang gehegten Wunsch zahlloser junger, aber auch jung gebliebener Menschen in Erfüllung gehen lassen, jene Musik spielen zu dürfen, mit der sie sich identifizieren und ihre Gefühle ausdrücken können.

Hellbachs Werke sind aber auch für erfahrene Musikpädagogen zu einem unverzichtbaren Arbeitsinstrument geworden, indem sie den Ansprüchen eines modernen methodischen und zielgerichteten Unterrichts vollauf genügen. Weil alles gut klingt, werden Schwierigkeiten in lustvoll spielerischer Verpackung fast unbemerkt überwunden. Sämtliche technischen und klanglichen Fertigkeiten des Musikinstrumentes erlernen sich wie von selbst.

Es ist moderne Popmusik, wie sie in der Luft liegt, die aber auch eine Brücke zur klassischen Musik schlagen kann.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist ist Daniel Hellbach nach wie vor Klavierlehrer an verschiedenen Musikschulen. All seine Stücke wurden und werden für seine Schülerinnen und Schüler komponiert und von diesen ausprobiert und getestet.


Weiter